Type Here to Get Search Results !

Blumen Convallaria (Maiglöckchen) Hängende Blumen

 


Convallaria ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). Die Gattung besteht aus drei Arten – Convallaria majalis, Convallaria montana und Convallaria keiskei.
Sie leben an schattigen Orten und sind eine der duftendsten Pflanzen, die im Frühjahr und Frühsommer blühen. Diese Pflanzen gebären zarte glockenförmige Blüten und kleine rote Beeren bei der Reife. Dunkelgrüne Blätter dienen als glänzende Kulisse für kleine, hängende und wachsartige Blüten, die normalerweise weiß sind. Jede Blume hat sechs Blütenblätter, die zu hängenden Glocken entlang einer Seite an der Spitze des Blütenstiels verschmolzen sind. Maiglöckchen ist eine tolle Pflanze für einen Waldgarten oder als Bodendecker in schattigen Rabatten.

Bedeutung des Namens

Der wissenschaftliche Name leitet sich vom lateinischen Wort "convallis" ab, was "Tal" bedeutet, relativ zu dem steilen Hang von Blättern, die ein Tal bilden, wenn sie gepaart werden.

Die Gattung wurde früher in die Familie der Liliengewächse (Liliaceae) gestellt, daher der Trivialname Đurđica.
Der Trivialname Maiglöckchen bezieht sich normalerweise auf Convallaria majalis, ist aber auch ein gebräuchlicher Name für alle Pflanzen der Gattung Convallaria.

Symbolismus Convallaria

Diese Blume symbolisiert Reinheit und Glück.

Obwohl Đurđevak für Glück und Freude bekannt ist, repräsentiert es auch Traurigkeit, Nostalgie , Schmerz und sogar Tod.

Wissenswertes über Convallaria

Maiglöckchen in Frankreich und Finnland

In Frankreich ist es Tradition, diese Blume am Maifeiertag Freunden und Angehörigen zu schenken.
Der 1. Mai ist ein Feiertag in Frankreich, auch bekannt als Tag der Arbeit. Eine der Möglichkeiten, wie die Franzosen diesen Feiertag feiern, ist und geben Sie Freunden einen kleinen Strauß Maiglöckchen, um ihnen Glück und Glück zu wünschen.
Staaten Die Tradition, diese Blumen zu schenken, begann am 1. Mai 1561. König Karl II. von Frankreich erhielt einen Strauß Maiglöckchen, um ihm Brachte Glück und Erfolg im nächsten Jahr. Nach Der König führte die Praxis der Blumenanbetung für jede Dame an seinem Hof ein. Frühling, und der Brauch verbreitete sich schnell im ganzen Land.

Convallaria majalis ist seit 1967 die Nationalblume Finnlands.

Maiglöckchen im Christentum

Im Christentum wird angenommen, dass Đurđevak aus Marias Tränen entstand, als sie während der Kreuzigung um Jesus Christus weinte.
Vorchristen assoziierten die Blume mit ihrer Göttin des Frühlings - Ostari.

Đurđica in Musik und Poesie

Die britische Rockband Queen hat ein Lied, das Đurđica gewidmet ist. Es wird angenommen, dass das Gedicht über Honoré de Balzacs Roman "Maiglöckchen" von 1835 handelt.

Maiglöckchen war die Lieblingsblume des großen russischen Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893). Er war auch ein Favorit der letzten Kaiserin von Russland, Kaiserin Alexandra Fjodorowna Romanowa (18721918).

Ist Convallaria giftig?

Alle Teile dieser Pflanze sind giftig, einschließlich kleiner roter Beeren.
Ganz Die Pflanze hat toxische Konzentrationen von Herzglykosiden, die schwere lebensbedrohliche Symptome innerhalb weniger Stunden nach dem Konsum.
Die Pflanze enthält auch Saponine, die nicht nur für Hunde und Katzen giftig sind, sondern auch für Kinder, wenn sie sie essen.

Vorteile und Nutzen

In Europa ist Maiglöckchen eine Blume, die oft bei Hochzeiten verwendet wird .
Catherine (Kate) Middleton, Herzogin von Cambridge, verwendete diese Blume in Ihr Hochzeitsstrauß, als sie Prinz William heiratete.

Die Blüten dieser Pflanze werden verwendet, um Parfums herzustellen .

Informationen über Convallaria-Pflanzen

Objavi komentar

0 Primjedbe
* Please Don't Spam Here. All the Comments are Reviewed by Admin.