Hippeastrum ist eine Gattung aus der Familie der Amaryllidaceae mit etwa 90 Arten und mehr als 600 Hybriden. Sie stammt aus den tropischen Regionen Mexikos, der Karibik und Südamerikas.
Hippeastrum ist eine mehrjährige krautige Zwiebelpflanze mit großen trompetenförmigen Blüten in verschiedenen Mustern. Hybride sind noch extravaganter. Hippeastrum wird oft, aber fälschlicherweise Amaryllis genannt.
Die Bedeutung des Namens
Der Name „Hippeastrum“ ist eine Kombination aus den griechischen Wörtern für „Pferd“ (hippeus) und „Stern“ (astron) , was „Reiterstern“ oder „Ritterstern“ bedeutet, da die Blüten sternförmig sind.
Die Symbolik des Hypoastrums
Hippeastrum ist ein Symbol für Entschlossenheit , Schönheit und Liebe .
Wissenswertes über Hippeastrum
Hippeastrum oder Amaryllis?
Hippeastrum wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts von der Gattung Amaryllis abgetrennt. Beide Gattungen haben ähnliche Formen, obwohl Hippeastrum einen hohlen Stamm hat. Heute hat die Gattung Amaryllis nur noch zwei Blütenpflanzen – Amaryllis Belladonna und Amaryllis Paradisicola.
Wie auch immer Sie sie nennen, diese wunderschönen Blumen werden Ihnen ein magisches Erlebnis bereiten.
Ist Hippeastrum giftig?
Der giftige Teil von Hippeastrum ist die Knolle, die Alkaloide enthält, die für Haustiere und sogar für Menschen giftig sind . Verschlucken kann Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen.
Vorteile und Verwendungen
Die Knolle hat medizinische Eigenschaften und wird gegen Asthma, Bronchitis, Verstopfung und zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt.
Informationen über die Hippeastrum-Pflanze