Campanula ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Glockenblumengewächse (Campanulaceae).
Campanula Es ist auch bekannt als die Glockenblume für seine unverwechselbare Glockenform, und In der Tat haben diese schönen Pflanzen Blüten, deren Blütenblätter sich überlappen und bilden eine tiefe Glockenform. Diese sonnenliebenden Pflanzen gibt es in vielen Größen und Varianten, von alpinen Zwergarten bis hin zu großen Waldarten. Viele werden als Gartendekorationen angebaut.
Bedeutung des Namens
Campanula ist ein lateinisches Wort und bedeutet wörtlich "kleine Glocke".
Diese Blume wird wegen ihrer Form auch "Glockenblume" genannt.
Symbolik Kampanula
Campanula steht für Dankbarkeit, Demut, Anziehung und ewige Liebe.
Es ist auch mit dem Tod verbunden und wird oft auf Gräbern gepflanzt.
Interessante Fakten über Campanula
Die Geschichte der Venus
Einige interessante Legenden sind mit diesen Blumen verbunden.
Die berühmteste ist die Geschichte der Venus.
Venus Die Göttin der Liebe und Schönheit Roms, sie war leer und schön. Sie hatte ein magischer Spiegel, in dem jeder, der ihn betrachtet, schön erscheinen würde und Du würdest nichts anderes als Schönheit sehen. Unglücklicherweise für die Venus wird es eines Tages Sie verlor ihren kostbaren Spiegel und wurde von einem unentschlossenen Hirten gefunden. Begann Er schaute in den Spiegel und beschloss, überwältigt von glücklichen Gefühlen, dies zu tun. Behalten Sie den Spiegel bei sich.
Die schöne Göttin lud Amor verzweifelt ein, einen Spiegel auf der Erde zu finden und ihr Eigentum zurückzugeben. Amor fand den Hirten und flehte ihn an, den Spiegel zurückzugeben. Es war zu spät. Der Hirte stand unter dem Bann des Spiegels und konnte den Spiegel nicht freiwillig geben. In seiner Absicht, den frommen Spiegel zurückzuerobern, schoss Amor mit einem Pfeil auf die Hand des Hirten, um ihn dazu zu bringen, den Spiegel loszulassen. Der Spiegel schlug auf dem Boden auf und zerbrach in kleine Stücke. Überall, wo sein Stück zu Boden fiel, begannen schöne Glocken zu wachsen.
Ist Campanula invasiv?
In vielen Fällen können diese Pflanzen extrem starke Züchter sein und das Potenzial haben, invasiv zu werden.
Vorteile und Nutzen
Die ganze Pflanze ist essbar und nahrhaft.
"Campanula rapunculus", auch bekannt als "Rampion", wurde oft wegen seiner essbaren Wurzel angebaut. Seine Wurzeln wurden einst roh oder gekocht gegessen, oft mit anderem Wurzelgemüse gemischt.
Die Blätter sollen reich an Vitamin C sein, und junge Triebe im Frühjahr können offensichtlich blanchiert und wie Spargel gekocht werden.