Helianthus, besser bekannt als Sonnenblume, ist eine Gattung von etwa 70 Arten von einjährigen und mehrjährigen Arten aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae), heimisch in Nordamerika, mit mehreren Arten aus Südamerika.
Sonnenblumen haben große Blüten wie Gänseblümchen in leuchtenden Farben, oft mit kontrastierende dunklere Mitte und groß, borstig, dunkelgrün Blätter. Diese sonnenliebenden Pflanzen sind in der Welt für ihre Schönheit sowie für ihre landwirtschaftliche Bedeutung bekannt.
Bedeutung des Namens
Der Name der Gattung leitet sich von den griechischen Wörtern "helios" ("Sonne") und "anthos" ("Blume") ab, in Bezug auf die Tendenz der Blume, sich der Sonne zuzuwenden.
Helianthus simbolika
Die Bedeutungen von Helianthus können in verschiedenen Kulturen variieren, aber meistens bedeutet es Treue, Anbetung , Anbetung und Loyalität.
Wissenswertes über Helianthus
Warum folgen Sonnenblumen der Sonne?
Einige Pflanzen bewegen ihre Blüten oder Blätter in Richtung der Lichtquelle. Diese Bewegung heißt Heliotropismus. Heliotropismus ist die Bewegung von Pflanzenteilen als Reaktion auf die Richtung der Sonne, die sich verstärkt Prozess der Photosynthese und Erhöhung der Wachstumsraten.
Sonnenblumen sind eine von mehreren Pflanzenarten, die das Licht optimal in Sonnenrichtung nutzen.
Die höchste Sonnenblume der Welt
Die höchste jemals gemessene Sonnenblume ist 9,17 Meter und wurde von Hans-Peter Schiffer gezüchtet, der dreimal den Guinness-Weltrekord für die höchste Sonnenblume brach.
Van Goghovi suncokreti
Vincent van Gogh (1853–1890) war einer der größten Maler der Geschichte. Einige der beliebtesten Werke Vincent van Goghs sind seine Sonnenblumen, die zu den berühmtesten Gemälden der Welt gehören.
Van Goghs Obsession mit Sonnenblumen bleibt ein Rätsel und tatsächlich hat er nie gesagt, warum er sie so sehr mochte. Er schrieb einmal, dass Sonnenblumen für ihn Dankbarkeit bedeuteten.
Sonnenblumen wurden auch von anderen berühmten Malern gemalt, darunter William Blake (1757-1827), Claude Monet (1840-1926) und Allen Ginsberg (1926-1997 ).
Vorteile und Nutzen
Außer das war eine wunderschöne Landschaft, Helianthus wurde im Laufe der Geschichte verwendet in vielerlei Hinsicht und hat auch heute noch viele praktische Anwendungen und Eigenschaften. Einige Arten werden für Samen und Öle angebaut, während andere als Zierpflanze angebaut werden. Wenn wir über Länder sprechen, ist Russland der größte Produzent von kommerziellen Sonnenblumen.
Sonnenblumen haben eine lange Tradition des Anbaus für Lebensmittel.
Sie können viele Teile der Pflanze essen. Samen können roh oder gekocht konsumiert werden, während Blütenblätter, Blätter und Wurzeln zur Herstellung von Tee verwendet werden können.
Sonnenblumenöl, ein beliebtes Pflanzenöl, das aus Sonnenblumenkernen gewonnen wird, ist eine Quelle vieler gesundheitlicher Vorteile. Enthaltend Ballaststoffe, Vitamin E und geringe Mengen an gesättigten Fettsäuren und ist weithin bekannt durch seinen milden Geschmack und seine Fähigkeit, hohen Kochtemperaturen standzuhalten. Es wird häufig als Speiseöl sowie in kosmetischen Formulierungen verwendet. Es kann auch zu Gleitmitteln und Kerzen hinzugefügt werden.
Sonnenblume wurde als Heilmittel verwendet, um den Körper vor einer Reihe von Krankheiten zu schützen. Gebraucht ist zur Senkung des Blutdrucks, zur Behandlung von Schlangen- und Insektenstichen, für Behandlung von Malaria, Fieber, Bronchitis, Keuchhusten, Hämorrhoiden, Anämie, Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bösartige Krebserkrankungen. Es ist auch gut für die Verdauung, die Gesundheit des Gehirns und die sexuelle Kraft.
Sonnenblumen können auch verwendet werden, um Farbe herzustellen, Körper zu lackieren, kontaminiertes Wasser zu reinigen, in der Textilindustrie und bei einigen Festlichkeiten.