Type Here to Get Search Results !

Blumen Hosta (Wegerichlilie)

 



Hosta ist eine Gattung von etwa 30 Staudenarten aus der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae).
Diese schattenliebenden Pflanzen sind weithin bekannt für ihr attraktives und üppiges Laub in einer Vielzahl von Formen, Größen und Farben. Obwohl sie im Allgemeinen für ihre Blätter angebaut werden, werden ihre schönen trompetenförmigen Blüten nur noch mehr Charme hinzufügen. Gastgeber lieben Bienen und gelegentlich Kolibris. Sie können den schattigen Teil Ihres Gartens in eine elegante Landschaft verwandeln!

Bedeutung des Namens

Die Gattung ist nach dem österreichischen Botaniker Nicolaus Thomas Host (1761-1834) benannt, der auch Leibarzt des österreichischen Kaisers Franz I. war.

Holunder die Terminologie wurde Hosta als "Wegerichlilie" bezeichnet, in Anlehnung an sie Ähnlichkeit mit gewöhnlichen Wegerichunkräutern (Plantago major). Außerdem wurde die Gattung einst in die Familie Liliaceae eingeordnet, daher das Wort "Lilie".

Hostiensymbolik

Die Hosta steht für Loyalität und Freundschaft.

Interessante Fakten über Hosta

Königin der Schatten

Diese Pflanzen gelten als Königin der Gartenpflanzen im Schatten.
Ich kann finden im Garten im Schatten statt, aber es ist eine gute Idee, sie mit einem anderen zu kombinieren schattenliebende Pflanzen, wie Columbines (Aquilegias), Korallen Glocken (Heucheras), Astilbe, Rhododendren, Pulmonarien und Kamelien.

Duftet Hosta?

Einige Arten sind duftend, andere nicht. Im Allgemeinen riechen weiße Blüten süßer und stärker als violette Sorten. Hosta plantaginea, auch bekannt als Duftende Wegerichlilie, ist sehr duftend und ansprechend.
Es ist auch erwähnenswert, dass duftende Wirte mehr Sonnenwärme und Feuchtigkeit standhalten.

Sind Hostas giftig?

Wirte enthalten Saponine, die für Tiere giftig und schädlich sind, wenn sie eingenommen werden.
Sie gelten nicht als giftig für Menschen, aber sie sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Die Pflanze enthält ätherische Öle und Verbindungen, die die Haut reizen.

Vorteile und Nutzen

Einige Arten sind essbar und werden als Blattgemüse angebaut.

Wirte werden als Zierpflanzen geschätzt , vor allem wegen ihres attraktiven und interessanten Laubs.

Informationen zur Hosta-Anlage

Objavi komentar

0 Primjedbe
* Please Don't Spam Here. All the Comments are Reviewed by Admin.