Kunzea ist eine Pflanzengattung aus der Familie derMyrtengewächse (Myrtaceae).
Kunzea-Blüten sind in Büscheln angeordnet und haben fünf Blütenblätter, fünf Kelche und eine große Anzahl von Staubblättern. Die nektarreichen Blüten ziehen nützliche Insekten und nektarliebende Vögel an.
Bedeutung des Namens
Die Gattung ist nach dem deutschen Botaniker Gustav Kunze (17931851) benannt.
Symbolik von Kunzea
Kunzea steht für Kraft und saubere Energie.
Wissenswertes über Kunzei
Verwandte Gattungen
Kunzea ist eng verwandt mit anderen Gattungen wie Leptospermum , Metrosideros , Callistemon und Melaleuca .
Viele Arten von Kunze wurden früher als Mitglieder anderer Gattungen klassifiziert.
Zeckenstrauch (Kunzea ambigua)
Kunzea Ambigua, auch bekannt als Zeckenbusch oder Armutsbusch, wächst normalerweise auf dem Küstengürtel und den angrenzenden Plateaus Ostaustraliens.
Kunzea ambigua ätherisches Öl wurde verwendet, um Ekzeme, Hautausschläge, Muskelschmerzen, Arthritis und Rheuma zu behandeln. Es wurde auch als potenzielles Mückenschutzmittel vorgeschlagen.
Kanuka (Kunzea ericoides)
Kunzea Ericoides, auch bekannt als Kanu, ist ein Strauch oder kleiner Baum, der endemisch ist Neuseeland, das kleine, duftende Blätter und auffallendes Weiß gab Blumen. Er greift verlassene Weiden und einheimische Wälder an und übertrifft andere Bäume und Sträucher.
Das Kanu sieht Manuka (Leptospermum scoparium) sehr ähnlich, wächst aber viel höher. Es gibt auch Unterschiede bei Blumen und Samenkapseln. Beide Arten sind in ganz Neuseeland weit verbreitet und verbreitet. Die frühen Siedler betrachteten sie als Unkraut, das all ihre harte Arbeit zunichte machte. Sie würden verbrannt werden, um das Land für die Beweidung zu roden. Heute werden Kanuka und Manuka sehr geschätzt und stellen eine wichtige Pollen- und Nektarquelle für Hausbienen, Käfer und Mazeline dar.