Crocus ist eine Gattung von etwa 90 Arten von Stauden aus der Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae), die in Asien, Nordafrika, dem mediterranen Europa und den Alpen beheimatet ist.
Die meisten Arten sind in freier Wildbahn weit verbreitet, von felsigen Bergen und alpinen Wiesen bis hin zu Wäldern und Dickichten. Die Blüten sind Chaperone und bestehen hauptsächlich aus sechs Blütenblättern. Sie kommen in einer Vielzahl von Farben und sind oft die ersten, die im späten Winter oder frühen Frühling blühen. Die wahre Ankunft des Frühlings wird oft durch die leuchtenden Farben des Krokus gekennzeichnet.
Bedeutung des Namens
Der Name der Gattung leitet sich von "krokosa" ab , dem altgriechischen Namen für Safran (Crocus sativus).
Symbolik Krokus
Der Krokus symbolisiert Jugend, Wiedergeburt, Fröhlichkeit, Vergnügen , Freude und Freude.
Vielleicht möchten Sie auch unseren Artikel über
Interessante Fakten über Krokus
Šafran Krokus (Crocus sativus)
Crocus sativus, allgemein Crocus Safran genannt, ist eine mehrjährige Pflanze, die im Herbst blüht. Es stammt aus Griechenland und Südwestasien. Die Pflanze wird für die Produktion von würzigem Safran angebaut, besonders im Iran, und ist dafür bekannt, eine Reihe von heilenden Eigenschaften zu haben.
Dies ist eine bekannte Heilpflanze mit einer langen Geschichte der effektiven Verwendung. Safran wirkt als Antioxidans, Beruhigungsmittel, stärkt das Immunsystem und ist auch als Antikrebs bekannt.
Die Pflanze ist eine Quelle für würzigen Safran, der aus getrockneten Narben der Pflanze hergestellt wird. Safran ist eines der teuersten Gewürze der Welt, das in der Küche vieler europäischer und asiatischer Länder weit verbreitet ist.
Crocus sativus wird auch in Kosmetika und Parfüms verwendet.
Prapovijesni krokus
Pigmente auf Safranbasis schmückten prähistorische Höhlen. Im heutigen Irak (nordwestlich des Persischen Reiches) wurden 50.000 Jahre alte Darstellungen prähistorischer Tiere gefunden.