Clematis ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae).
Diese Pflanzen gibt es in einer Vielzahl von Formen, Größen und Farben, einschließlich einer Reihe von verschiedenen Arten von Blumen. Sie sind vielseitig und pflegeleicht. Clematis, auch bekannt als die "Königin der Kletterer", ist ohne Zweifel eine der beliebtesten Gartenpflanzen. Flexible und Blumenstiele sorgen für aufregende Garteneffekte und schaffen während der gesamten Saison ein großartiges Erlebnis.
Bedeutung des Namens
Der Name der Gattung hat griechischen Ursprung und bedeutet "Kletterpflanze".
Symbolik klematisa
Clematis steht für Kunst, Einfallsreichtum und geistige Schönheit.
Wissenswertes über Clematis
Clematis Kletterstrategie
Verschieden Kletterpflanzen verwenden unterschiedliche Kletterstrategien, aber alle eine Strategie haben, sich auf die Unterstützung anderer Pflanzen oder Objekte zu verlassen, um Es hätte das Sonnenlicht erreicht. Einige haben verdrehte Stängel oder Ranken, während andere klebrige Pads oder eng anliegende Stammwurzeln haben.
Clematis hat nicht den Vorteil von Ranken oder Luftwurzeln, um vertikal zu klettern. Stattdessen Ihre Blattstiele greifen nach Gegenständen wie Holz oder Metall, um sie zu wickeln. Diese Die Blattstiele sind relativ kurz, also mehr als etwa 0,6 cm (1/4 Zoll) im Durchmesser zu breit, als dass sich der Blattstiel verdrehen könnte.
Ist Clematis giftig?
Alle Teile der Pflanze sind giftig . Waldrebe enthält ein Gift namens "Anemonin", das Haustiere befällt und Menschen und in einigen Fällen kann Dermatitis verursachen.
Vorteile und Nutzen
Clematis Ligusticifolia, auch bekannt als Pfeffer, wurde als Ersatz für schwarzen Pfeffer verwendet, als schwarzer Pfeffer sehr teuer war.