Type Here to Get Search Results !

Zantedeschia oder Zantedeschia Blumen für Garten und Friedhof (Calla Lily; Arum Lily)

 

Zantedeschia ist eine Gattung der Araceae-Familie , die im südlichen Afrika beheimatet ist. Die Gattung umfasst 8 Arten und zahlreiche Varietäten von Stauden, die in zwei Haupttypen unterteilt sind: die widerstandsfähigeren äußeren Formen mit auffälligen weißen Blüten, Arum-Lilien genannt, und die zarteren Formen mit weiß gefleckten Blättern und bunten Blüten, besser bekannt als Calla-Lilien. Zantedeschia ist weit verbreitet und eine wunderbare Ergänzung für jeden Garten. Diese Pflanzen können in Beeten, Rabatten, Containern, aber auch im Wasser (Zantedeschia aethiopica) angebaut werden.

Die Bedeutung des Namens

Die Gattung wurde zu Ehren von Giovanni Zantedeschi (1773-1846), einem Botaniker aus Italien, benannt.

Die Pflanze ist allgemein als "Calla-Lilie" bekannt. Der Name, der vom griechischen Wort „calla“ („schön“) stammt, ist eigentlich eine Fehlbezeichnung, da es sich bei der Pflanze nicht um eine echte Lilie handelt. Carolus Linnaeus, der berühmte schwedische Botaniker, machte einen Fehler bei der Benennung der Pflanze. Aber trotz der Tatsache, dass er später korrigiert wurde, wird der gebräuchliche Name noch heute verwendet und ist relevant.

Symbolik von Zantedeschia

Calla Lilie symbolisiert Schönheit , Reinheit , Heiligkeit , Treue und Tod .

Es ist auch ein Symbol für Wiedergeburt und Auferstehung .

Wissenswertes über Zantedeschia

Lilienblütenstruktur

Diese Pflanze hat eine große "Blüte", die nur aus einem "Blütenblatt" besteht. Was jedoch wie ein großes Blütenblatt aussieht, ist eigentlich ein Blatt oder ein modifiziertes Blatt , das als Spatel bekannt ist.
Die echten Blüten sind sehr klein und sitzen an fingerartigen Blättern.

Ist die Calla-Lilien giftig?

Calla Lily enthält einen giftigen Inhaltsstoff namens Oxalsäure.
Alle Teile der Pflanze sind giftig und können bei Einnahme Übelkeit, Erbrechen und andere schwerwiegende Symptome verursachen. Die Pflanze kann für Haustiere und kleine Kinder äußerst gefährlich und sogar tödlich sein!

Ist die Calla-Lilie invasiv?

Die Pflanze kann in einigen Regionen invasiv werden .
Zantedeschia aethiopica gilt in vielen Gebieten wie Australien, den südpazifischen Inseln und entlang der Küste Kaliforniens als invasiv.

Vorteile und Verwendungen

Calla-Lilien werden  wegen ihrer Eleganz und Schönheit häufig bei Beerdigungen und Hochzeiten verwendet .

Informationen zur Zantedeschia-Pflanze

Objavi komentar

0 Primjedbe
* Please Don't Spam Here. All the Comments are Reviewed by Admin.