Akeleipflanzen haben kleine, abgerundete Blätter und 5 Blütenblätter und 5 Kelchblätter mit Ausläufern, die sich von der Basis erstrecken. Ihre zarten und oft farbenfrohen Blüten wachsen auf hohen, schlanken Stielen und ziehen Schmetterlinge, Bienen und Kolibris an.
Die Bedeutung des Namens
Der Name der Gattung Aquilegia leitet sich vom lateinischen Wort „aquila“ ab , was „Adler“ bedeutet , und bezieht sich auf die fünf Sporne auf der Rückseite der Blume, die den Krallen eines Adlers ähneln.
Der gebräuchliche Name Columbine kommt vom lateinischen Wort "columba", was "Taube" bedeutet, weil es fünf Tauben ähnelt, die zusammen sitzen.
Symbolik der Akelei
Akelei symbolisiert Weisheit , Stärke und Glück .
Im Christentum repräsentiert die Blume die sieben Gaben des Heiligen Geistes : Weisheit, Verständnis, Rat, Stärke, Wissen, Frömmigkeit und Gottesfurcht.
Wissenswertes über Akelei
Akeleien und ihre Bestäuber
Akeleien haben Wege entwickelt, um sich für ihren primären Bestäuber attraktiv zu machen.
Die Blüten haben extra lange Sporne, die sich nach hinten erstrecken . Die
Entwicklung der Länge des Nektarsporns ermöglicht es den Blüten, sich
an die Länge der Zungen der Bestäuber anzupassen, die ihren Nektar
trinken. Evolutionär
gesprochen würde die natürliche Selektion Pflanzen mit den längsten
Spornen und Bestäuber mit den längsten Zungen bevorzugen.
Akeleien in den USA
Akelei
gelangte von Asien über die Bering-Landbrücke, die die Kontinente Asien
und Nordamerika während des Pleistozäns (vor 10.000 bis 40.000 Jahren)
verband, nach Nordamerika.
Aquilegia caerulea oder Colorado Blue Columbine ist die offizielle Blume des Bundesstaates Colorado, USA. Es wurde 1899 durch einen Akt der Generalversammlung als offizielle Staatsblume angenommen.
Außerdem ist Columbine der Name einer Stadt in Colorado.
Ist Akelei giftig?
Es gibt Berichte, dass Akelei für Menschen und Tiere giftig ist , obwohl das Ausmaß der Toxizität umstritten ist. Alle Teile der Pflanze sind giftig, mit der höchsten Giftkonzentration in den Wurzeln und Samen.
Vorteile und Verwendungen
Die amerikanischen Ureinwohner verwendeten diese Pflanze als Heilmittel für verschiedene Gesundheitsprobleme. von Herzproblemen bis Fieber, und heute ist bekannt, dass es bei Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Menstruationsbeschwerden hilft. Akelei hilft auch bei der Behandlung von Akne, Wunden, Menstruationsblutungen, Psoriasis, Ekzemen und Atemproblemen. Es dient zur Entgiftung des Körpers und zur Entlastung von Nieren und Leber.
Blüten und Blätter sind für Mensch und Tier essbar . Die Blüten werden als Teeersatz und zum Aromatisieren von Salaten verwendet. Allerdings sind nicht alle Arten essbar, also seien Sie vorsichtig, bevor Sie es probieren oder sogar berühren!