Aster ist eine Gattung von etwa 180 Arten aus der Familie der Asteraceae , ursprünglich aus Eurasien.
Astern sind beliebte mehrjährige Blumen, die häufig in Blumensträußen und Gärten zu sehen sind. Die Blume ist eigentlich eine Kombination aus winzigen röhrenförmigen Blüten, die in einer zentralen gelben Scheibe gruppiert und von Blütenblättern umgeben sind, einem Ring aus Strahlenblüten. Sie ähneln aufgrund ihrer Form und gelben Mitte Gänseblümchen.
Die Bedeutung des Namens
Der Name „Aster“ kommt vom griechischen Wort „astron“ , was wegen der Form der Blüten „ Stern“ bedeutet. Der Name stammt von dem Botaniker Carl von Linné.
Aster-Symbolik
Astra ist ein Symbol für Geduld und Eleganz .
Interessante Fakten über Aster
Astras in der griechischen Mythologie
Der griechischen Mythologie zufolge verwandelte sich die Göttin Astraea in einen Stern. Als das Hochwasser zurückging, weinte sie um den Verlust ihres Lebens, ihre Tränen fielen auf den Boden und eine wunderschöne Asterblume tauchte auf.
Umklassifizierung von Aster
Erwähnenswert ist, dass die meisten der zuvor in die Gattung Aster eingeordneten Arten in den 1990er Jahren auf andere Gattungen der Familie Asteraceae übertragen wurden.
Vorteile und Verwendungen
Die Pflanze wird als Medizin für verschiedene therapeutische Behandlungen verwendet.
Astern werden in der traditionellen chinesischen Medizin zur Behandlung von Husten und anderen Atemwegserkrankungen eingesetzt. Ihre Blüten werden in verschiedenen Kulturen zur Behandlung von Schlangenbissen verwendet.
Französische Soldaten schmückten mit Astern die Gräber gefallener Soldaten .